Detail schreibt über MIMO

detail-mimo-article-wuppertal-sde21-22-c

Die Zeitschrift DETAIL hat in ihrer Online-Ausgabe über uns geschrieben. In einer Online-Serie stellt DETAIL ausgewählte Projekte des Solar Decathlon Europe 21/22 vor. Jeder Artikel stellt eines der Teams des Wettbewerbs vor. In unserem Artikel schreibt Jakob Schoofs über unsere Pläne zur Erweiterung des Café Ada in Wuppertal mit dem Schwerpunkt auf unserem intelligenten Energiesystem. Der Artikel wurde am 18. November 2021 veröffentlicht.

Herzstück des Energiekonzepts ist der „energiBUS“, ein Steuerungssystem, das die Photovoltaikanlage mit einer Wärmepumpe, einem Kälte- und einem Wärmespeicher sowie den größeren Haushaltsgeräten im Gebäude koppelt. Das System soll es ermöglichen, Abwärme, die bei der Kühlung bestimmter Räume anfällt, Wärmeverbrauchern wie den Waschmaschinen zur Verfügung zu stellen. Das funktioniert, weil die Waschmaschinen, Trockner und Gefrierschränke nicht in den Wohnungen, sondern zentral aufgestellt sind und ohne eigene Wärmepumpen auskommen. Das Düsseldorfer Team rechnet auf diese Weise mit Stromeinsparungen von rund 30% im Gesamtsystem.

detail.de