Die Vorbereitungen auf das Finale beschränken sich nicht „nur“ auf den Bau der House Demonstration Unit. Aktuell laufen neben dem Errichten des Gebäudes viele weitere Aktionen:
Nachdem ein Großteil des Teams bereits einen Erste-Hilfe-Kurs für die Baustelle absolviert hat, steht nun das Training für den Baustellenablauf und die Sicherheit an. Bei dem Training werden die Teilnehmer der Baustelle mit ihrer persönlichen Schutzausrichtung vertraut gemacht, welche zu einem wesentlichen Teil von unserem Partner LEG Immobilien SE gesponsert wurde. Ferner werden alle Anwesenden in den Umgang mit den Gerätschaften eingewiesen. Diese werden uns zum Großteil von der Zech Gruppe für unsere Bauphase bereitgestellt.
Der enge Austausch mit unserern Partnern nimmt stetig zu. Letzte Woche Donnerstag waren wir bei unserem Partner Erco eingeladen und im Mai werden wir an einer Werksbesichtigung bei unserem Partner Grohe in Hemer teilnehmen.
Für die Ausstellungsphase hat das Öffentlichkeitsteam bereits jetzt große Arbeit geleistet. Von der Gestaltung einer Team-Uniform, über eine Aktion mit einem Wuppertaler Kindergarten, bis hin zu der Organisation eines Deutschland-Tages ist in den letzten Monaten viel passiert. Der Kindergarten wird gemeinsam mit dem Team MIMO mehrere Pflanzen züchten, welche auf der Terrasse der HDU Platz finden. Damit soll den Kindern das Thema «Urban Gardening» nähergebracht werden. Zudem gibt die Aktion jungen Wuppertaler Familien einen Anreiz unseren Prototypen zu besuchen, indem die Kinder ihre eigenen Werke bestaunen können. Der Deutschland-Tag findet am 19. Juni, gemeinsam mit dem deutschen Hozbaupreis statt. Gemeinsam mit den sechs weiteren deutschen Teams möchten wir insbesondere den internationalen Gästen an diesem Tag deutsche Kultur und Architektur näherbringen.
Die Ergebnisse der letzten zwei Jahre Arbeit werden ab dem 10. Juni 2022 in Wuppertal zu sehen sein.