Fernsehbeitrag im WDR über unser Team

mimo-wdr-lokalzeit-bergisches-land-tv-sde21

Der WDR hat für einen dreiminütigen Beitrag die Werkstatt unserer Hochschule besucht. Das Kamerateam hat mit unseren Studierenden und unserem Werkstattleiter gesprochen und uns bei der Arbeit in der Werkstatt gefilmt. Der Beitrag wurde am 17.05.2022 im Nachrichtenformat Lokalzeit Bergisches Land ausgestrahlt.

In ihrem Bericht sprachen unsere Studierenden über viele Aspekte unseres Gebäudes:

»Wir haben ein sehr ökologisches Konzept entwickelt. Das Problem im konventionellen Badbau ist, dass man viel mit Fungiziden arbeitet z.B. in den Fugenmitteln. Silikone sind auch nicht wirklich umweltfreundlich. Generell werden Fließen zudem geklebt. Dadurch kann man die Baustoffe nicht wieder trennen und man kann sie nicht recyclen. So sind wir auf Holz gekommen.«

Liwia Gnoth

»Früher hat man das so hergestellt, weil es da noch gar keinen Leim gab. Mittlerweile verwendet man ja hauptsächliche Klebstoffe. Das ist jetzt quasi wieder zurück zu den traditionellen Holzverbindungen.«

Patricia Keck

»Unser Prinzip ist auf möglichst kleinem Raum relativ viel unterzubringen, damit man dann für die Gemeinschaftsflächen Platz hat.«

Elias Hoffmann

»Das ist für mich inspirierend. […] Ich bin ja ausgebildeter Tischlermeister und normalerweise mache ich Sachen nach einem bestimmten Schema. Und Leute, die keine Ausbildung haben, die kennen dieses Schema nicht. Die machen das anders.«

Franz Klein-Wiele