Hochschul­werkstatt startet mit der Fertigung

Auch die Arbeiten in der Hochschule gehen voran. Alles, was für den Bau der HDU nicht auslagert werden muss, wird in unserer hochschuleigenen Modellbau- und Prototypen-Werkstatt hergestellt. Studierende aus unterschiedlichen Teilbereichen unseres Teams arbeiten gemeinsam an Möbeln, Innenausbau und Außendeck. Dabei werden sie vom Werkstattteam um Leiter Franz Klein-Wiele tatkräftig unterstützt.

Momentan wird für das Innere der HDU an der Treppe und dem Deck für die Dachterrasse im Obergeschoss gearbeitet. Im Außenbereich setzen wir vor allem auf gebrauchte Materialien, die wir nach der Aufbereitung wiederverwenden. Von einem Landwirt aus Bottrop-Kirchhellen haben wir Kartoffelkisten zur Verfügung gestellt bekommen, die nach Bearbeitung in der HSD von der Gärtnerei Leonhards nach Wuppertal zum Bepflanzen gebracht wurden. Auch die Terrassendielen für das Außendeck kommen aus zweiter Hand. Sie werden von alten Schrauben befreit und gereinigt, bevor sie auf die richtige Länge zugeschnitten werden. Ebenso in Arbeit ist die Mobility Box für das Lastenrad, die mit neuem Fichtenholz ein Zusammenspiel aus neu und alt im Außenraum erzeugen wird.

Um sicher zu gehen, dass die Technik der HDU innerhalb der kurzen Bauphase installiert werden kann, wurde der Technikraum in einem Labor der HSD schon simuliert. Die Komponenten des energiBUS-Systems konnten so schon korrekt angeordnet und getestet werden.

Im Verlauf der nächsten Wochen werden noch folgende Elemente gefertigt: Möbel für Bad, Küche und Wohnräume, Boden- und Wandverkleidungen, Türen, Geländer sowie die Holzkonstruktion für die Nordwand.

Manufacturing of the mobility box in the HSD workshop